Tim David Trillsam (*1985)

 

Tim David Trillsam, geboren 1985 in Geislingen/Steige, erlernte die klassische Bildhauerei an der Fachschule für Holzbildhauerei des Berchtesgadener Landes. Nach seinem Abschluss studierte er an der Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart ‘Freie Kunst‘. Der seit 2013 freischaffende Künstler ist vor allem durch seine ausdrucksstarke und eigenständige Formsprache erfolgreich.

Tim David Trillsams Arbeiten begeistern Kunstliebhaber und internationales Publikum durch die ganz eigene Handschrift des jungen Bildhauers, der sein Handwerk an der Fachschule für Holzbildhauerei im Berchtesgadener Land erlernte und diese klassische Disziplin mit einem Studium der Freien Kunst an der Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart vervollkommnete. Der Stil von Tim David Trillsam ist unverwechselbar und zielt darauf ab, beim Betrachter den Blick für Kleinigkeiten zu schärfen. „In der Hektik des Alltags unserer schnelllebigen Gesellschaft vergessen wir manchmal was uns umgibt“, sagt der Künstler. Trillsams figurative Bronzeplastiken wirken skurril und entführen auf bemerkenswerte Art in eine andere Welt. Mit Witz und Humor bringt er den Betrachter zum Schmunzeln und spielt gleichzeitig mit der Reflexion seiner selbst. Besonders prägnant sind die übergroß gestalteten Hände und Füße seiner menschlichen Figuren, die für den Bildhauer eine besondere Ästhetik besitzen. Ebenso leben die Bronzegussarbeiten davon, dass Trillsam mit der rohen Gusshaut arbeitet. Durch die spezielle Form der Oberflächengestaltung erhalten seine Skulpturen eine besondere Lebendigkeit und Leichtigkeit, die die Arbeiten des jungen Künstlers hervorstechen lassen und sie mittlerweile zu den Lieblingen vieler Sammler machen.

 

Ausstellungen

2017
GALERIE AM HOFSTEIG (AT)
GALERIE ATELIER ALEN (GER)
ART PRAGUE (CZ)
ART KARLSRUHE (GER)
FORREAL AMSTERDAM (NL)
LONDON ART FAIR, (ENG)

2016
GALERIE THOMAS HÜHSAM , OFFENBACH (GER)
ST.ART STRASBOURG, (F)
GALERIE GANACHE GENT, (BE)
AAF HAMBURG, (GER)
GALERIE ARTLET, MÜNSTER (GER)
AAF AMSTERDAM, (NL)
ART FAIR /BLOOOM KÖLN (GER)
ART BODENSEE,BREGENZ (AT)
GALERIE KUNSTRAUB, KÖLN,(GER)
ARTMUC, MÜNCHEN, (GER)
ART INNSBRUCK, (AT)
ART KARLSRUHE , (GER)
GALERIE LUZIA SASSEN/KÖLN, (GER)
AAF MAILAND / (I)
GALERIE AM HOFSTEIG Dornbirn (AT)